Mo. – Fr.  08:30 - 18:30 Uhr
Samstag   08:30 - 13:00 Uhr

Das E-Rezept

Das E-Rezept ist in aller Munde und über die Umstellung wird viel spekuliert und kritisiert, aber wenn wir ehrlich sind, bringt es uns allen doch entscheidende Vorteile. Wir erklären, was es mit dem E-Rezept auf sich hat.

Alle Optionen mit dem E-Rezept führen zu uns: 
mit Ihrem Smartphone  I  über Ihre Gesundheitskarte  I   mit einem Ausdruck   I  per App

 

Welche Vorteile bietet das E-Rezept für Sie als Patient bzw. Kunde?

Das E-Rezept im Vergleich zum Rezept auf Papier

  • ist effizienter

    E-Rezepte ermöglichen eine schnellere Abwicklung in der Apotheke, da sie direkt elektronisch übermittelt werden können. Dadurch entfallen lange Wartezeiten und unnötige Wege für die Kunden.

  • ist sicherer bzw. weniger fehleranfällig

    Elektronische Rezepte reduzieren das Risiko von Fehlern, die bei der manuellen Übertragung von Papierrezepten auftreten können. Die elektronische Übermittlung gewährleistet eine präzise und klare Dokumentation der verschriebenen Medikamente.

 

  • macht Sie mobiler und unabhängiger

    Als Patient müssen sie keine Papierrezepte mehr bei sich tragen und können Ihre Medikamente auch von unterwegs elektronisch einlösen, ohne zum Arzt gehen zu müssen.

  • macht wichtige Informationen für uns als beratende Apotheke nachvollziehbarer

    Durch die elektronische Erfassung und Archivierung der Rezepte können Ärzte und Apotheker die Medikationshistorie eines Patienten besser verfolgen und mögliche Wechselwirkungen oder Überdosierungen vermeiden.

  • ist umweltfreundlicher als Papier

    Der Einsatz von E-Rezepten reduziert den Bedarf an Papier und trägt somit zur Schonung der Umwelt bei.

Warum Sie bei Fragen zum E-Rezept bei uns in der Blumenau-Apotheke in den besten Händen sind?
 

  • Die Qualität eines persönlichen Gesprächs ist durch kein digitales Hilfsmittel zu ersetzen.

Auch wenn das E-Rezept die Bearbeitung erleichtert, ist die vertraute Kommunikation mit Ihrer Blumenau-Apotheke in keiner Weise zu ersetzen. Wir beraten Sie persönlich, sehen Ihre Konstitution bzw. ihren Gesundheitszustände und wissen, was für Sie und Ihren Alltag in Ihrem Fall zu empfehlen ist.

  • Wir sind uns der Verantwortung als vorausschauender und umfassender persönlicher Berater bewusst.

Wir können alle von verschiedenen Ärzten verschriebenen Medikamente nachvollziehen und können Sie so auf mögliche Wechselwirkungen hinweisen. Unsere erfahrenen Experten stehen Ihnen zur Verfügung, um Sie über zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten zu beraten und sicherzustellen, dass Ihre Medikation optimal aufeinander abgestimmt ist. Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden stehen für uns in der Blumenau-Apotheke an erster Stelle.

  • Wir handeln immer sensibel und diskret.

Selbst bei sensiblen gesundheitlichen Anliegen können Sie sich auf unsere Diskretion und vertrauensvollen Rat verlassen, sowohl persönlich in unserer Apotheke als auch am Telefon.

  • Unser Service geht über die regulären Öffnungszeiten hinaus.

Mit unserem Vorbestellservice und im Notdienst, den wir abwechselnd mit anderen Apotheken abdecken, sind wir auch außerhalb der üblichen Zeiten für Sie erreichbar.

  • Wir beliefern Sie auch nach Hause und sind dabei schneller als jeder Versand.

Falls Sie nicht persönlich zu uns kommen können oder möchten, bieten wir Ihnen unseren Botendienst an. Wir liefern Ihnen alles, was Sie benötigen, bequem nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Dabei erhalten Sie pharmazeutische Beratung inklusive, und oft erfolgt die Lieferung noch am selben Tag – schneller als jede Versandapotheke.

Unsere Antworten auf Ihre Fragen zum E-Rezept

Was ist ein E-Rezept?

Im Rahmen des E-Rezepts, wobei das "E" für "elektronisch" steht, wird Ihr Arzt Ihre Verordnungen in Zukunft als digitale Datensätze ausstellen. Diese werden sicher auf einem zentralen Server gespeichert. Sie erhalten einen persönlichen Zugriffsschlüssel für jedes Rezept, entweder auf Ihr Smartphone oder als Ausdruck, den Sie bei uns einreichen können. Sie haben die Möglichkeit, uns den Schlüssel mit einem einfachen Klick zu übermitteln oder vor Ort den Code scannen zu lassen. Ihre Gesundheitsdaten werden sorgfältig behandelt und Ihre Sicherheit steht dabei an erster Stelle.

 

Wie kann ich ein E-Rezept einlösen?

  • Mit Ihrem Smartphone:

Scannen Sie Ihr E-Rezept einfach mit Ihrer Webcam/Handy ein und laden Sie es als PDF oder JPG auf dieser Seite hoch. Rezept hochladen.

  • Mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK):

Bringen Sie einfach Ihre eGK mit, wenn Sie unsere Apotheke besuchen. Wir verwenden dann unser Kartenterminal, um alle Ihre offenen E-Rezepte abzurufen und Ihnen Ihre Medikamente auszuhändigen.

  • Als Ausdruck:

Wenn Sie es bevorzugen, können Sie sich das E-Rezept auch in der Arztpraxis ausdrucken lassen. Der Ausdruck unterscheidet sich leicht vom herkömmlichen Papierrezept, enthält jedoch alle erforderlichen Informationen, die wir in unserer Apotheke benötigen.

  • Per App:

Nutzen Sie die offizielle App "Das E-Rezept", um Ihre E-Rezepte zu verwalten und zu übermitteln. Die App ist sowohl für IOS als auch für Android erhältlich und bietet Ihnen eine benutzerfreundliche Lösung.

Kann ich das E-Rezept auch ohne Smartphone nutzen?

Selbstverständlich. Lassen Sie den Code einfach von Ihrem Arzt ausdrucken und bringen Sie diesen Ausdruck mit zu uns. Wir scannen ihn dann ein.

Brauche ich eine App für mein E-Rezept?

Sie benötigen keine App, um ihr E-Rezept einzulösen. Der Code auf einem ausgedruckten Papier oder Ihre Gesundheitskarte reichen aus. Allerdings beinhaltet eine App, die Möglichkeit, Profile für mehrere Personen bzw. Angehörige einzurichten. Das macht die Bestellung für Sie noch komfortabler und übersichtlicher.

Wenn mein Rezept digital ist, kann ich meine Medikamente jetzt auch nur noch online bestellen?

Nein, Sie können Ihre Medikamente nach wie vor bei uns am Schalter oder telefonisch bestellen und uns das E-Rezept bzw. den Code bei der Abholung vorzeigen. Wenn Sie es nicht wünschen, ändert sich für Sie als Kunde kaum etwas. Lediglich die Abläufe hinter den Kulissen sind mit dem E-Rezept einfacher und besser nachvollziehbar als zuvor.

Wie funktioniert die Abrechnung mit dem E-Rezept?

Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind, bleibt die Abrechnung Ihrer ärztlichen Verordnungen wie gewohnt zwischen der Apotheke und Ihrer Krankenkasse. Für Sie ändert sich in diesem Prozess nichts. Sie erhalten weiterhin die notwendigen Medikamente gemäß Ihrer ärztlichen Verordnungen, und die Abwicklung der Kosten erfolgt transparent und problemlos direkt zwischen den beteiligten Parteien.

Sind meine Daten sicher?

So sicher wie unsere Datenschutz-Grundverordnung. Das E-Rezept erfüllt sämtliche Anforderungen der DSGVO. Der Code auf Ihrem E-Rezept kann ausschließlich von autorisierten Apotheken gelesen werden – niemand sonst hat Zugriff darauf. Ihre Daten werden in systemgeprüften Programmen sicher gespeichert und verschlüsselt übertragen. Zusätzlich werden die verschlüsselten Verordnungsdaten separat von dem Code zur Entschlüsselung gespeichert, um einen zusätzlichen Schutz zu gewährleisten. Alle Daten, die im Zusammenhang mit dem E-Rezept erhoben und gespeichert werden, befinden sich auf deutschen Servern, die einer strengen Prüfung unterzogen wurden. Ihre Privatsphäre und Sicherheit haben für uns höchste Priorität.

Wie ist es, wenn ich privat krankenversichert bin?

Die Debeka bereitet aktuell die Beantragung der KVNR sowie die Nutzung des E-Rezeptes und der ePA durch ihre Mitglieder vor. Die Einführung des E-Rezeptes sowie der ePA bei der Debeka wird frühestens Ende 2024 erfolgen.

Kann ich das das E-Rezept für Angehörige einlösen?

Natürlich, Sie haben die Wahl: Entweder bringen Sie den Papierausdruck des Rezepts wie gewohnt persönlich in unsere Apotheke, oder Sie nutzen Ihre eigene App, in der Sie Profile für mehrere Personen einrichten können. Scannen Sie einfach den Rezept-Code Ihres Angehörigen mit Ihrer App, um das Rezept digital zu übermitteln. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Wann dürfen wir Ihnen helfen?

Unser Beratungsteam ist gerne für Sie da. Rufen Sie uns direkt an oder schauen Sie einfach in der Apotheke vorbei.

Tel: 089 70 19 51
Fax: 089 74 02 92 82
kontakt(at)blumenau-apotheke.de
Kontaktformular

Alternativ können Sie auch über unser Formular mit uns Kontakt aufnehmen und Ihr Rezept direkt hochladen.

ZUM KONTAKTFORMULAR